Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, senden Sie uns doch einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. FAQ - Häufig gestellte Fragen auf kuriershop.de

Top 5 Fragen

Geschäftszeiten

Wir sind ein reiner Versandhandel und betreiben kein Ladengeschäft. Sie können Ihre bestellte Ware auch gerne abholen. Für diesen Fall vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Telefon 06171- 633 055.

Unsere Geschäftszeiten sind:
Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

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Was sind Sperrgutzuschläge?

Alle Artikel deren Abmessungen und/oder Gewichte die Standardvorgaben von unserem Paketdienstleister GLS überschreiten, wie z.B. Airlinezurrschienen, gelten als Sperrgut. Der Versand erfolgt in diesen Fällen per Spedition oder einen Spezialversender. Sperrgutzuschläge werden bei allen entsprechenden Artikeln ausgewiesen.

Bei der Versendung sperriger Güter (Speditionsversand) berechnen wir wie folgt:

Sperrgutzuschlag 1 : 7,50 Euro ab 1,20 m bis 2,00 m
Sperrgutzuschlag 2 : 29,90 Euro ab 2,00 m bis 3,00 m Spedition
Sperrgutzuschlag 3 : 48,10 Euro Spedition

Sperrige Güter sind als solche in der Artikelbeschreibung gekennzeichnet.

Der Sperrgutzuschlag fällt nur einmalig an, egal wie viel Artikel Sie kaufen. Es wird bei unterschiedlichen Artikeln nur der jeweils höchste Sperrgutzuschlag Ihrer Bestellung berechnet.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Zur Zahlung Ihrer Bestellung bieten wir Ihnen folgenden Möglichkeiten an:

Zahlung per Vorkasse: nach dem Erhalt der Bestellbestätigung zahlen Sie den angegebenen Zahlungsbetrag vorab per Überweisung. Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung sofort, spätestens am nächsten Werktag, vorbehaltlich der Verfügbarkeit am Lager und der angegebenen Lieferzeit, ausgeliefert. Sollte die Ware nicht vorrätig sein oder sich die angegeben Lieferzeiten ändern, erhalten Sie eine Benachrichtigung per e-Mail.

Zahlung mit sofortüberweisung.de: Mit sofortüberweisung.de können Sie Ihren Warenkorb bequem und einfach mit Ihrem Online-Banking-Konto (bei Ihrer Hausbank) bezahlen. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Nach der Bezahlung wird Ihre Bestellung vorbehaltlich der Verfügbarkeit sofort, spätestens am nächsten Werktag, verschickt. Sie müssen sich nicht registrieren.

Zahlen mit PayPal: Bezahlen ist mit PayPal für Sie ganz sicher und ganz einfach. Mit wenigen Klicks per E-Mail- Adresse und Passwort bezahlen. Auch Auslandstransaktionen können Sie kinderleicht tätigen, denn Ihnen wird immer der Preis in Ihrer Heimatwährung angezeigt. Bezahlen mit PayPal ist besonders sicher, denn Sie müssen sich nur einmal bei PayPal registrieren und nur einmal Ihre sensiblen Daten hinterlegen.

Zahlung per Lastschrift: diese Zahlungsmöglichkeit bieten wir ab der zweiten Bestellung an. Der Versand erfolgt am gleichen Tag, spätestens am nächsten Werktag, vorbehaltlich der Verfügbarkeit am Lager und der angegebenen Lieferzeiten. Sollte die Ware nicht vorrätig sein oder sich die angegeben Lieferzeiten ändern erhalten Sie eine Benachrichtigung per e-Mail.

Zahlung bei Abholung: die Zahlung erfolgt in bar. Abholtermin nach Absprache, bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

GLS Nachnahme: Bei der Zahlung per Nachnahme bezahlen Sie Ihre Bestellung erst bei Erhalt der Ware an den Zusteller oder bei der Abholung in Ihrem Paketshop. Damit bestellen Sie ohne Risiko.
Versandkosten 8,90 € zuzüglich 12,30 € Nachnahmegebühr oder ab 150,00 € versandkostenfrei 0,00 € Versandkosten zuzüglich 12,30 € Nachnahmegebühr. Sperrgut und Inselzuschlag werden separat ausgewiesen. Keine zusätzlichen Vorort-Gebühren durch Zusteller. Alle genannten Preis inkl. MwSt.

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Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Worin liegt der Unterschied zwischen der Gewährleistung und der Garantie?

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich maßgeblich. Die nachfolgenden Erläuterungen geben Ihnen Aufschluss über die wichtigsten Unterschiede:

Gewährleistung


Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Frist, welche für Verbraucher 2 Jahre beträgt (Unternehmer: 1 Jahr). Hierzu muss der Mangel an der Sache bereits bei Übergabe des Kaufgegenstandes vorgelegen haben. Innerhalb der ersten 6 Monate wird zu Gunsten des Verbrauchers pauschal davon ausgegangen, dass der Fehler von Anfang an bestand (es sei denn, dass die Art des Mangels dies ausschließen würde). Danach jedoch muss der Käufer dies nachweisen.

Im Gewährleistungsfall hat der Verbraucher die Wahl der Nacherfüllung: er kann die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) verlangen, wobei dieser Austausch gleich alt sein kann und nicht mit einem nagelneuen Ersatz gleichzusetzen ist, dieser muss lediglich einwandfrei funktionieren. In beiden Fällen muss dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Ausführung der Nacherfüllung gegeben werden. Bei Unternehmern hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung.

Eine Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag) oder eine Minderung (des Kaufpreises) ist erst möglich, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert, nach abgelaufener Fristsetzung oder nach 2-maliger misslungener Nacherfüllung.

Bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag in den oben genannten Fällen kann vom Käufer Wertersatz für den Gebrauchsvorteil verlangt werden (in der Regel erst nach mindestens 6 Monaten), d.h. dass er die Nutzung, die er ab Kauf der Sache bis zur Wandlung hatte, erstatten muss. Dies wird in der Regel durch eine Kürzung der Gutschrift, bzw. eine Zeitwertgutschrift erreicht.

Ausgeschlossen von der Gewährleistungsregelung sind:

  • Gebrauchsbedingter Verschleiß
  • Mängel, die dem Käufer bereits beim Kauf bekannt waren
  • Eigenverschulden des Kunden (z.B. unsachgemäße Bedienung, falsche Lagerung, usw.)

Im Gewährleistungsfall ist der Verkäufer der Vertrags- und Ansprechpartner.


Garantie

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist je nach Hersteller und Produkt unterschiedlich. Sie beträgt üblicherweise zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren. Hierzu können wir nur individuell je nach Artikel Auskunft erteilen. In der Regel stehen die Garantiedauer und –bedingungen im Handbuch bzw. den Garantieunterlagen, die dem Artikel beiliegen. Alternativ können Sie diese direkt beim Hersteller erfragen oder normalerweise auf dessen Website nachlesen. Informationen hierzu finden Sie gewöhnlich auch auf unserer Website in der entsprechenden Artikelbeschreibung, diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr. Bitte beachten Sie, dass die Garantie bei Verbrauchsmaterial sehr stark eingeschränkt sein kann oder gar nicht erst gewährt wird. Bei abgelaufener Garantie lassen sich Kulanzlösungen eher erreichen, wenn sich der Käufer direkt an den Hersteller wendet.

Die Garantie ist also viel weitreichender als die Gewährleistung, da Sie in der Regel länger ist als die Gewährleistung und nicht nur Mängel abdeckt, die zum Zeitpunkt des Kaufs vorlagen, sondern auch alle, die im gesamten Garantiezeitraum auftreten.

Garantiebedingungen sind nicht gesetzlich geregelt, so dass der Hersteller diese im Großen und Ganzen frei auslegen kann. Wir als Händler haben leider keinerlei Einfluss auf die Garantiebestimmungen der Hersteller.

Im Garantiefall ist der Hersteller der Vertrags- und Ansprechpartner.

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Was bedeutet SSL-Verschlüsselung?

Damit Ihre persönlichen Daten nicht unverschlüsselt ("abhörbar") über das Internet übertragen werden, verschlüsseln wir Ihre Bestellungen mittels SSL, ausgestellt von: Let's Encrypt. Let’s Encrypt ist eine freie, automatisierte und offene Zertifizierungsstelle für SSL Zertifikate.

Sie benötigen dazu einen SSL-fähigen Browser (die meisten modernen Browser unterstützen SSL), der beim Aufbau einer SSL-Verbindung zunächst unser Server-Zertifikat ausliest und dieses dann zusammen mit der Adresse unseres Servers bei der Zertifizierungsstelle auf Gültigkeit und Zugehörigkeit überprüft. Dieser Vorgang gewährleistet, daß die Daten wirklich an den Betreiber der Website gesendet werden und nicht an Dritte umgelenkt werden. Zusätzlich enthält das Zertifikat den Schlüssel für die Chiffrierung.

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Neue Fragen

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Wenn Sie uns wirklich verlassen wollen, ist das Kündigen Ihres Kundenkontos ganz einfach zu finden. Gehen Sie auf der Startseite zu “Mein Konto“ (rechts oben zwischen Merkliste und Warenkorb) und loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort in Ihr Kundenkonto ein. Hier finden Sie gleich auf der linken Seite ganz unten den letzten Punkt “Konto löschen“. Wenn Sie diesen Punkt angeklickt haben, kommen Sie auf die Seite “Konto löschen“. Hier bitte noch Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort angeben und wenn Sie mögen auch noch den Grund der Löschung, damit wir wissen was wir verbessern können. Jetzt abschließend auf den Knopf “Konto löschen“ drücken und Ihr Kundenkonto ist Geschichte. Sie erhalten anschließend noch eine Bestätigung per E-Mail.

 Vielleicht überlegen Sie es sich noch einmal oder melden Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut an. Wir freuen uns auf Sie.

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Wie steht Ihr zum Umweltschutz?

Gerade im Onlinehandel ist es recht schwierig, seinen ökologischen Fußbdruck klein zu halten. Die Pakete müssen nun mal verschickt werden und dafür fahren auch die LKW und die Transporter mit ihrem CO2 Ausstoß.

 

Alle unsere Pakete unterstützen das GLS Projekt KlimaProtect.  Alle CO2-Emissionen die durch GLS verursacht werden, werden durch Aufforstung, Nutzung von Ökostrom, etc. kompensiert. Aber auch bei unseren Paketen selber sind wir auf Naßkleber umgestiegen. So vermeiden wir unnötiges Plastik und machen die Pakete umweltfreundlicher. Der stärkebasierte Klebstoff aus Kartoffeln dringt direkt in die Oberfläche ein und schafft somit eine unlösbare Verbindung. Der Vorteil für den Kunden liegt auch klar auf der Hand, denn das mühselige Trennen von Klebeband und Kartonage erübrigt sich natürlich und unsere Pakete können direkt in die Papier Tonne wandern.

 

Gewichtsbedingt müssen wir leider auch weiterhin bei manchen Paketen die Kunststoffumreifung einsetzen, aber auch hier arbeiten wir schon an einer Alternative.

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Was ist beim Anlegen des Kundenkontos zu beachten?

Bei den meisten auf dem Markt zu findenden Online-Shops ist der zentrale Datenpunkt der Kundenzuordnung die email Adresse. Sofern in Ihrem Unternehmen verschiedene Personen Bestellungen auslösen, wären wir Ihnen wirklich dankbar, wenn die Bestellungen von einem gemeinsamen Account verschickt würden. Nur so wird Ihre Bestellung auch in unserem Warenwirtschaftssystem Ihrem Datensatz zugeordnet und auch nur dort ist die gewünschte email Rechnungsadresse hinterlegt.

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Warum haben manche Schienen, Klemmbalken oder Sperrstangen Kratzer oder ähnliches?

Wir verkaufen ausschließlich Neuware. Da es sich aber beim Großteil der Ware um Mittel zu Ladungssicherung und somit um Gebrauchsgegenstände handelt, stellen Kratzer oder ähnliches keinen Reklamationsgrund dar. Die Funktionsfähigkeit und die Sicherheit werden in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt. In der Regel wird diese Ware unverpackt vom Hersteller an uns geliefert. Daher können auf dem Lieferweg entsprechende Schäden entstehen.

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Was bekomme ich bei einer Rücksendung erstattet?

Wenn Sie als Verbraucher Ihr Widerrufsrecht ausüben, können Sie uns die Ware einfach innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Dabei bitte die Ware gut verpacken und einfach bei einem Versanddienstleister Ihrer Wahl abgeben. Die Rücksendekosten übernehmen Sie. Wir prüfen die Ware nach Erhalt darauf, ob sie noch im einwandfreien Zustand befindet und nicht anders benutzt wurde, so wie es im Ladengeschäft auch möglich gewesen wäre. Ist alles in Ordnung, erstatten wir Ihnen den Warenwert und die Standard Hinsendekosten. Spezielle Versandwünsche, wie Express, guaranteed24 werden nicht erstattet. Bei Waren, bei denen ein Sperrgutzuschlag nötig war, wird auch dieser erstattet. Sollten Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung zurück senden, werden die Versandkosten anteilig erstattet.
Dies gilt nicht für Ware, die von der Rückgabe ausgeschlossen ist.

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